Historie von Karl Cruywels

Schon in jungen Jahren wurde mir, Karl Cruywels, der Umgang mit Pferden beigebracht, da mein Vater mir den Trabrennsport quasi in die Wiege legte. Mitlerweile kann ich auf über 50 Jahre mit der Zucht und Haltung von Pferden, spez. Trabrennpferden, zurückblicken, wie ihr auf einigen Bildern sehen werdet.

Schon mein Opa hatte Bezug zum Pferd, er fuhr nämlich Bierfässer mit der Kutsche aus.

1960 kaufte mein Vater sein erste Trabrennpferd und brachte es direkt am Wohnhaus unter (Umgebaute Garage) und trainierte es von dort aus.

1966 zogen meine Eltern dann zu meiner heutigen Wohnadresse (Alte Neusser Str.). Auch hier entstand wieder direkt neben dem Wohnhaus ein Stall mit 4 Boxen. Später wurde der Hof auf 14 Boxen erweitert. Hier folgten unzählige andere Traber, die erfolgreich an Rennen teilnahmen.

Deutschlands schnellster Traber erblickte unter anderem hier 1974 das Licht der Welt. Auf der Kurzstrecke in 1.14,0 erlangte „Bellas Boy“ eine Lebensgewinnsumme von 153.881 € (in 1985 Rekord).

1982 machte ich die Amateurfahrerprüfung und erhielt die Lizenz zum Trabrennen fahren.

1983 zogen unsere Pferde im Rahmen eines städtischen Umlegungsverfahrens zum Kütterweg, wo dann dort zeitweise über 40 Trabrennpferde trainiert und gehalten wurden. Zahlreiche Fohlen erblickten auch hier das Licht der Welt, die wir größtenteils selber mit unserem hauseigenen Deckhengst „ Shogun´s Colt“ züchteten.

Der aktuelle Pferdehof von Karl Cruywels

Nach 10 jährigen Verhandlungen mit der Stadt Krefeld konnte Karl Cruywels 2009 zum jetzigen Standort Kölner Str. 902 umsiedeln.

Auf 80.000 m² Fläche, rundherum mit einem Zaun umgeben, bieten wir zahlreiche Trainings- und Bewegungsmöglichkeiten für Sport-, Freizeit- und Zuchtpferde.

Zur Zeit stehen 25 Pferdeboxen mit Tageslicht an der frischen Luft mit beheizten Tränken zur Verfügung. Zwei 180 m² große Laufställe sind noch geplant.

Eine 1.000 m Trainingsbahn, eine mit 20 m Durchmesser für 8 Pferde ausgelegte Führanlage mit einem 18 m Durchmesser großen Roundpen sind bereits fertiggestellt.